Übersicht Mitglieder
Unter Mitglieder > Übersicht Mitglieder findest du eine*
Listenansicht aller abgeschlossenen Mitgliedschaften* innerhalb der
Software.
Diese Übersicht ermöglicht es dir, alle aktiven und inaktiven
Mitgliedschaften effizient zu verwalten.
Filter- und Anpassungsoptionen
- Filter: Du kannst die Liste nach verschiedenen Parametern filtern, wie z. B. Mitgliedsstatus, Laufzeit oder Startdatum, um gezielt bestimmte Mitgliedschaften einzusehen.
- Spalten anpassen: Über den Button “Spalten” oben rechts kannst du zusätzliche Informationsspalten ein- oder ausblenden, um die Ansicht individuell nach deinen Bedürfnissen zu gestalten.
Mitgliedschaftsverwaltung: Funktionen im Aktionsmenü
Über den Aktions-Button am Ende jeder Zeile in der
Mitgliedschaftsübersicht stehen dir verschiedene Optionen zur
Verwaltung einer Mitgliedschaft zur Verfügung.
Folgende Funktionen stehen zur Auswahl:
Einzelne Aktionen im Aktionsmenü
- Mitgliedschaft bearbeiten: Ändere die Details oder Konditionen der Mitgliedschaft, wie Laufzeiten, Preise oder Rechnungsstellung.
- Mitgliedschaft sofort beenden: Markiere die Mitgliedschaft als beendet. Es werden ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Rechnungen generiert.
- Mitgliedschaftsbescheinigung versenden: Versende eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft als PDF direkt an den Kunden.
- Mitgliedschaftbescheinigung ansehen: Öffne eine detaillierte Ansicht der Mitgliedschaft als PDF, um alle relevanten Informationen einzusehen.
- Mitgliedschaft stornieren: Storniere die Mitgliedschaft, das hat zur Folge, dass neben dem Vertrag ebenfalls rückwirkend alle bereits gestellten Rechnungen storniert werden.
- Mitgliedschaft verschieben: Die Funktion zum Verschieben einer
Mitgliedschaft ermöglicht es dir, diese um eine bestimmte Anzahl von
Monaten zu pausieren.
Das Datum der nächsten Rechnungsstellung und das Vertragsende verschieben sich entsprechend, wodurch du individuelle Kundenwünsche oder Umstände, wie z. B. Betriebsferien, berücksichtigen kannst.
Massenaktionen über den Tools-Button
Alle genannten Aktionen sind auch als Massenaktionen verfügbar.
Über den grünen “Tools”-Button oben rechts kannst du mehrere
Mitgliedschaften gleichzeitig bearbeiten, beenden, stornieren,
Bescheinigungen versenden oder verschieben.
Mitgliedschaft stornieren oder beenden
Bei der Verwaltung von Mitgliedschaften hast du die Möglichkeit, eine
Mitgliedschaft entweder zu stornieren oder zu beenden.
Diese Optionen wirken sich unterschiedlich auf bereits gestellte
Rechnungen aus:
- Mitgliedschaft stornieren: Wenn du eine Mitgliedschaft stornierst, werden rückwirkend alle bereits gestellten Rechnungen ebenfalls storniert. Diese Option eignet sich, wenn die Mitgliedschaft vollständig annulliert werden soll und der Kunde für bisherige Leistungen keine Zahlungen leisten muss.
- Mitgliedschaft beenden: Alternativ kannst du die Mitgliedschaft einfach nur beenden. In diesem Fall bleiben alle bisher gestellten Rechnungen bestehen, und es werden aus dem Vertrag keine neuen Rechnungen mehr generiert. Diese Option eignet sich, wenn die Mitgliedschaft ab einem bestimmten Zeitpunkt enden soll, ohne bereits erbrachte Leistungen zu beeinflussen.
Kündigung einer Mitgliedschaft – Automatisch und manuell verwalten
Die Kündigung einer Mitgliedschaft kann regulär durch den Kunden selbst
oder bei Bedarf manuell von dir vorgenommen werden.
Die Software berücksichtigt dabei automatisch die Kündigungsfrist und
sorgt für eine nahtlose Verwaltung des Kündigungsprozesses.
Automatische Kündigung durch den Kunden
- Selbstständige Kündigung: Der Kunde kann die Mitgliedschaft über seinen Kunden-Account kündigen. Die hinterlegte Kündigungsfrist wird automatisch berücksichtigt.
- Automatischer Eintrag des Kündigungsdatums: Die Software trägt das Kündigungsdatum automatisch in das Feld “Kündigung zum” ein und setzt den Vertrag auf “laufend” bis zum Erreichen des Kündigungsdatums.
- Automatische Statusänderung: Sobald das Kündigungsdatum erreicht ist, wechselt der Vertrag automatisch in den Status “beendet”, und es werden keine neuen Rechnungen mehr generiert.
Manuelle Kündigung durch einen Mitarbeiter
Falls du die Kündigung manuell eintragen möchtest:
- Öffne den Vertrag des Kunden und gehe auf den Reiter “Vertragsdaten”.
- Trage im Feld “Kündigung zum” das gewünschte Kündigungsdatum ein.
- Speichere die Eingabe, damit der Kündigungsprozess korrekt
ausgeführt wird.
Nach dem Speichern läuft der Kündigungsmechanismus wie oben beschrieben ab.
So kannst du sicherstellen, dass die Kündigungsfrist eingehalten wird und der Vertrag automatisch beendet wird, ohne neue Rechnungen zu erstellen.
QR-Code für Mitglieder
Für die Verifizierung von Mitgliedern kannst du ein Endgerät als
QR-Code-Scanner registrieren.
Jedes Mitglied erhält dabei einen individuellen QR-Code, der während
der gesamten Mitgliedschaft gültig bleibt.
Der QR-Code kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie z. B.:
- Einlass über QR-Code-Scanner: Der registrierte QR-Code ermöglicht es Mitgliedern, sich durch einen QR-Code-Scanner oder den von uns angebotenen Türöffner am Einlass zu verifizieren.
- Mitgliedsausweis: Der QR-Code kann auf einem Mitgliedsausweis abgedruckt werden und dient dem Mitglied als dauerhafte Zugangsmöglichkeit.